Chorstadt Hannover

085 kikoba

Foto: Petra Kudla

Kinder- und Jugendchor Badenstedt (KiKoBa)

Im Mai 2007 gründete Christine Etzold den KiKoBa (Kinderchor Badenstedt) mit 22 Kindern aus den südwestlichen Stadtteilen Hannovers. Ihr Ziel war es von Anfang an, dass „alle Kinder im Rahmen ihrer Möglichkeiten und sozusagen als Entdeckungsreise ins Reich der Stimme singen lernen können“. Es geht ihr nicht darum, auszusuchen, sondern zu fördern. So ist der Chor seitdem für alle ab der ersten Klasse bis zum jungen Erwachsenenalter offen. Für nicht wenige junge Menschen ist er ein unverzichtbarer Bestandteil ihres Heranwachsens geworden.

Zum Konzept gehören wöchentliche Stimmbildung und intensive Probenarbeit genauso wie der respektvolle Umgang miteinander. Aktuell hat der Chor 87 Mitglieder in drei Altersgruppen: KiKoBa I (6-8 Jahre), KiKoBa II (9-11 Jahre) und JuKoBa (12-20 Jahre).

Die Probenarbeit geht auf die unterschiedlichen stimmlichen Bedürfnisse der verschiedenen Altersgruppen ein und erfordert ein genaues Zeitmanagement. Schon früh zog Christine Etzold daher Co-Chorleiterinnen zur Probenarbeit hinzu, zurzeit bildet sie mit Katharina Schories ein Team.

In ihren eigenen Worten: „Ich möchte, dass die Kinder ein Qualitätsbewusstsein entwickeln für gutes Singen, dass sie wissen, was sie technisch tun und wie sie was verbessern können. Sie sollen ein auswendiges Repertoire von überliefertem und modernem Liedgut haben, welches zu vielen Anlässen abrufbar ist.“

Dieses Repertoire präsentiert der Chor sowohl in eigenen Konzerten als auch bei zahlreichen Veranstaltungen, für die er angefragt wird, beispielsweise von Institutionen im Stadtteil oder vom Niedersächsischen Chorverband.

Christine Etzold: „Mir schwebt ein lebendiger, bewegter, ausdrucksstarker Chor vor, der die Zuhörer im Herzen erreicht. Genaue Probenarbeit, sauberes Singen und die daraus resultierenden Ergebnisse sind sozusagen die Pflicht, aber was dann kommt, ist die Kür.“
Zu diesem Kürbereich gehören alle zwei Jahre große Musical-Aufführungen, zuletzt „Oliver!“ (2019), für 2021 ist „Shrek“ geplant.

 

Informationen zum Chor

Genre

Kinder- und Jugendchor in drei Teilchören: KiKoBa 1 (6–8 Jahre) / KiKoBa 2 (9–11 Jahre) / JuKoBa (ab 12 Jahre)

Stimmaufteilung

SATB

Stilistische Ausrichtung

Musical, Gospel, Lieder aus anderen Ländern, Volkslieder

Beitrittsbedingungen

Neue Kinder werden in der Regel zweimal jährlich aufgenommen, im Moment gibt es aber einen Aufnahmestopp und eine Warteliste. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, es gibt eine Schnupperphase, an deren Ende entschieden wird, ob eine Aufnahme möglich ist.

Chorbeitrag

Der Chorbeitrag beträgt pro Kind 25 Euro, Geschwisterkinder zahlen die Hälfte

Probe

Paul-Gerhardt-Gemeindehaus und Paul-Gerhardt-Kirche, Eichenfeldstraße 10–12, 30455 Hannover
Jeden Mittwoch (außer in den Ferien): KiKoBa 1 16.15-17.30 Uhr; KiKoBa 2: 16.50-18.15 Uhr; JuKoBa: 16.30-18.30 Uhr

Ansprechpartner

Chorleiterinnen Christine Etzold und Katharina Schories
1. Vorsitzende des KiKoBa: Diana Probona

 

Kontakt

mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
linkwww.kikoba.de